Vorstand

Die Koordination unserer Ortsgruppe übernimmt der Vorstand. Er besteht aus sechs gleichberechtigten Mitgliedern, einschließlich einem*r Schatzmeister*in. Unser Vorstand wird einmal im Jahr gewählt.

Unser jetziger Vorstand ist seit Februar 2024 im Amt. 

Bei Fragen schreibe uns einfach eine Mail an kontakt [at] gj-ka.de 🙂

Gabriel Tessmer

Hi, ich bin Gabriel Tessmer, 18 Jahre alt und mache aktuell mein Abitur am Markgrafen-Gymnasium Karlsruhe-Durlach.

Als politisch engagierter Mensch setze ich mich besonders für die Themen Digitalpolitik und Verkehr ein. In einer zunehmend vernetzten und digitalisierten Welt ist es wichtig, die Chancen und Herausforderungen des digitalen Wandels zu erkennen und aktiv zu gestalten.

Gleichzeitig müssen wir die europäische Integration vorantreiben und gemeinsame Antworten auf globale Herausforderungen wie den Klimawandel finden. Hierzu zählt auch eine zukunftsfähige Energieversorgung, die auf erneuerbaren Energien und einer nachhaltigen Nutzung von Ressourcen basiert.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Sektor Verkehr, der einen großen Anteil an den globalen CO2-Emissionen hat. Hier müssen wir Maßnahmen ergreifen, um eine erschwingliche und umweltfreundlichere Mobilität zu ermöglichen und den Einsatz von emissionsarmen Antrieben zu fördern. Dazu gehört auch der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), um eine attraktive Alternative zum Individualverkehr zu schaffen.

Sarah Brassat (Schatzmeisterin)

Hey! Mein Name ist Sarah Brassat, ich bin 25 Jahre alt und seit Februar 2023 ein aktives Mitglied der Grünen Jugend. Mit großer Leidenschaft setze ich mich für die Themen Migration, Inklusion und Bildung ein. Durch meine bisherigen Ausbildungen, darunter mein Studium des Grundschullehramts an der pädagogischen Hochschule Karlsruhe seit 2020, habe ich umfassende Kenntnisse in diesen Bereichen erworben.

Ich strebe danach, mein Wissen und meine Erfahrungen in die Arbeit der Grünen Jugend einzubringen. Ich bin davon überzeugt, dass wir durch gezielte Maßnahmen und politische Initiativen eine inklusive Gesellschaft schaffen können, in der Chancengleichheit und Respekt für Vielfalt vorherrschen. Gemeinsam mit Gleichgesinnten möchte ich dazu beitragen, unsere Gesellschaft positiv zu gestalten und die Anliegen junger Menschen ernsthaft zu vertreten.

Wir sehen uns bei unserem Aktiventreffen!
Sarah Brassat

Josefa von Podewils

Jonas Knörr

Moin, ich bin Jonas, 24 Jahre. Aktuell vertiefe ich mich im Masterstudium für Grundschullehramt, wo ich meine Leidenschaft für Bildung und die Gestaltung einer gerechten Gesellschaft weiter vorantreibe.
Doch meine Neugierde und Leidenschaft beschränken sich nicht nur auf die Klassenzimmer. Ich brenne für Themen wie soziale Gerechtigkeit, Antikapitalismus und die stärkere Beteiligung der Jugend an Entscheidungsprozessen. Ihr werdet mich oft auf den unterschiedlichsten Demos und Jugendbeteiligungsformaten antreffen, denn ich glaube fest daran, dass Veränderung von unten kommt und wir alle eine Stimme haben, die gehört werden sollte. ✊💥🚩
Lasst uns gemeinsam die Welt ein bisschen bunter und gerechter machen! 💚🏳️‍🌈

Antonia Fellenberg

Hi, ich bin Toni, 20 Jahre alt und studiere Physik am KIT hier in Karlsruhe.

Meine Herzensthemen sind Klimaschutz und Feminismus, welche für mich Hand in Hand mit sozialer Gerechtigkeit gehen. Ob die Klimakrise oder das Patriarchat, beides bedeutet einen Haufen Einschränkungen für uns alle. Und gerade Menschen mit geringerem Einkommen sind von diesen Einschränkungen meist doppelt betroffen. Deshalb möchte ich mich im Vorstand besonders für Projekte zum Empowerment von FINTA*-Personen innerhalb unserer Ortsgruppe einsetzen und gemeinsam Veränderung anstoßen auf dem Weg hin zu einer klimagerechten Gesellschaft.

Zur Grünen Jugend bin ich gekommen, weil ich direkt Teil des politischen Prozesses sein wollte und gefunden habe ich nicht nur die besten Demo-Buddys und Menschen, die mit mir zu linker Musik tanzen, sondern auch Menschen, die mich in ihrem Engagement und ihrer politischen Haltung inspirieren.

Also lasst uns nicht nur zuschauen, sondern unser Zusammenleben aktiv mitgestalten und weiter für sozial gerechten Klimaschutz und tatsächliche Geschlechtergerechtigkeit kämpfen!

Max Hecht