DIE ROLLE DER GRÜNEN JUGEND

Die Grüne Jugend wird die Partei Bündnis 90/Die Grünen im Landtagswahlkampf tatkräftig unterstützen. Auch wenn wir nicht immer zu 100% hinter allem stehen, was die grün-schwarze Landesregierung bisher umgesetzt hat und wir uns oft noch eine ambitioniertere Herangehensweise wünschen, gibt es viele wichtige Inhalte, die es lohnt voranzubringen. Auch gibt es immer mehr junggrüne Landtagskandidat*innen, die wir supporten, denn diese können wirkliche junge Akzente in den noch immer viel zu überalterten und männlich dominierten Landtag bringen!

Ihr wollt auch aktiv werden und endlich etwas gegen die Klimakrise, das Artensterben, soziale Ungleichheiten tun oder euch für ein besseres Bildungssystem einsetzen?

Dann macht mit bei unseren zahlreichen Wahlkampfaktionen! Was, wie, wo und wann geplant ist, erfahrt ihr unter „Mitmachen“.

Unser Dachverband, die Grüne Jugend Baden-Württemberg hat eine eigene Landtagswahlkampagne mit dem Namen: „Green New Deal for BW“ auf die Beine gestellt – diese wird beim Wahlkampfauftakt am 15.1.2021 online vorgestellt! Klicke auf mehr zum Green New Deal und melde dich gleich an!

UNSERE KANDIDAT*INNEN

Seit 2016 vertreten grüne Abgeordnete Karlsruhe in beiden Wahlkreisen im Landtag – und wir unterstützen unsere Kandidat*innen dabei, dass Karlsruhe weiterhin grün bleibt!

Für Karlsruhe West geht Alexander Salomon und für Karlsruhe Ost Dr. Ute Leidig ins Rennen, um ein grünes Direktmandat in den Landtag. Beide sind bereits aktuell Landtagsabgeordnete. Als Ersatzkandidatin für Alex tritt zudem unser Vorstandsmitglied Elly Reich an.

WAHLKREIS KARLSRUHE-WEST

Elly Reich

Besonders freuen wir uns im Wahlkampf eine Vertretung aus der GJ Karlsruhe unterstützen zu dürfen: Elly Reich wurde als Ersatzkandidatin für den Wahlkreis Karlsruhe-West nominiert.

Elly kam über ihren Einsatz für die Gleichberechtigung von Frauen und gerechte Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen zur Grünen Jugend und den Grünen.

Seit fast zwei Jahren ist sie im Vorstand der GJ Karlsruhe und seit Ende 2019 Mitglied im Kreisvorstand der Grünen. Sie studiert Wirtschaftsingenieurswesen und spielt in ihrer Freizeit gerne Volleyball.

Elly setzt sich vor allem für konsequenten Klimaschutz sowie eine offene und solidarische Gesellschaft ein.

Wenn ihr Fragen an Elly über die anstehende Wahl habt, schreibt ihr gerne hier.

Alexander Salomon

Alexander Salomon vertritt Karlsruhe-West seit 2011 im Landtag. Für eine intakte Umwelt und Natur setzt er auf ein Sofortprogramm für Klimaschutz und Energiewende. Als Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft, Forschung und Kunst steht er für nachhaltige Mobilität eine klimafreundliche Verkehrswende.

WAHLKREIS KARLSRUHE-OST

Ute Leidig

Ute Leidig vertritt den Wahlkreis Karlsruhe-Ost seit Februar 2019 im Landtag und saß davor seit 2009 im Gemeinderat Karlsruhe. Sie steht für konsequenten Klima- und Naturschutz, mit klaren Zielen und wirksamen Maßnahmen: Sofortprogramm für die Energiewende, Ressourceneffizienz, echt Kreislaufwirtschaft und Umsetzung des Artenschutzgesetzes.

Elisa Weintraub

Umwelt ist nicht alles, aber ohne Umwelt ist alles nichts. Deshalb engagiert sich die Rechtsanwältin bei den Grünen. Sie steht für eine Politik, die Lösungen für alle Seiten anstrebt. So gehen Klimaschutz, Zusammenhalt und Chancengleichheit Hand in Hand. Dafür kandidiert sie als Ersatzkandidatin für den Wahlkreis Karlsruhe-Ost.